Psychosoziale Beratung
NEU IN SCHWAZ Initiative Frauen helfen Frauen
„Hilfe zur Selbsthilfe“ ist das oberste Credo des Vereins Frauen helfen Frauen, welcher seit 1982 in Tirol aktiv tätig ist.
„Primäres Ziel bei der Vereinsgründung war es, die Öffentlichkeit für die Problematik von psychischer und physischer Gewalt an Frauen und Mädchen zu sensibilisieren. Seit nunmehr 40 Jahren stehen die Beraterinnen der Initiative mit Hauptsitz in Innsbruck an mittlerweile vier weiteren Standorten in Tirol Betroffenen in den unterschiedlichsten Konflikt- und Problemsituationen mit Rat und Hilfe zur Seite“, so Anneliese Junker, Obfrau des Vereins.
Da der Verein bis dato im Großraum Innsbruck und im Oberland aktiv ist und das Angebot dort sehr gut angenommen wird, war es der dem Vorstand des Vereins wichtig, auch im Tiroler Unterland Beratungen anbieten zu können. Auf der Suche nach einem Partner, dessen bereits vorhandene Strukturen den Aufbau einer neuen Außenstelle erleichtern, ist die Obfrau Anneliese Junker an den Sozialsprengel Schwaz heran getreten.
Der Sprengel ist im Haus der Generationen angesiedelt, wo ab Ende April immer freitags im Büro der Hausleitung Beratungen von Lebens- und Sozialberaterinnen des Vereins Frauen helfen Frauen in psycho-sozialen, rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten angeboten werden – niederschwellig, anonym und vollkommen kostenlos.
„Bereits vor der Pandemie war die Nachfrage sehr groß, der Bedarf ist jedoch durch die Herausforderungen, die Corona mit sich gebracht hat, noch einmal immens angestiegen. Kurzarbeit, Lockdowns, Home-Schooling, Home-Office u.v.m. haben viele Menschen in Situationen gebracht, die allein nicht mehr so einfach zu lösen sind“, so Lebens- und Sozialberaterin Carmen Gapp, die in Schwaz die Frauenberatung übernehmen wird.
Laut Gabriele Fuss, ebenfalls Beraterin beim Verein, suchen auch vermehrt Männer nach Unterstützung in schwierigen Lebenslagen, weshalb der Verein seit 2020 auch eine Männerberatung anbietet. „Männer sind ebenso beruflichen wie familiären und emotionalen Herausforderungen ausgesetzt und das bereits bestehende Angebot für Männer hat uns gezeigt, dass es wichtig und sinnvoll ist, dies auch in Schwaz anzubieten“, so Anneliese Junker, Obfrau des Vereins.
„Wir freuen uns sehr über die Anfrage einer Zusammenarbeit und die neu angesiedelte Initiative in unserer Stadt und ich bin mir sicher, dass diese von vielen in Anspruch genommen werden wird. Gern übernimmt der Sprengel Schwaz die vermittelnde Rolle und die telefonische Terminvereinbarung für Beratungsgespräche, die ab 29. April 2022 immer freitags von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr im Haus der Generationen stattfinden werden. Ein Dank gilt auch Inge Mair, die dafür eine Räumlichkeit im HDG zur Verfügung gestellt hat!“, so Lukas Figl, Geschäftsführer des Sprengels Schwaz.
Interessierte können sich ab sofort telefonisch im Sozialsprengel Schwaz informieren und sich für einen Beratungstermin anmelden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist unbedingt erforderlich. Telefonzeiten dafür Mo – Fr von 08.00 – 12.00 Uhr unter der Tel. Nr. 05242 21121.